Ernährungsumstellung

Aufgrund einer Weizenallergie (keine Unverträglichkeit) musste ich Ende September , auf anraten des Arztes, meine Ernährung umstellen. Auf Weizen und Zucker so gut wie ganz verzichten.  Zumindest 4-6 Wochen.

Gar nicht so leicht. Weizen und Zucker ist so gut wie überall enthalten. Es ist mir anfangs ziemlich schwer gefallen, vorallem Weizen. Bei Zucker war die Ausnahme 80%ige Kakaoschokolade. 


Bei Brot bin ich auf Roggen und Dinkel umgestiegen. Bei Nudeln gibt es von Dinkel, über Linsenmehl, Kichererbsen so ziemlich alle Alternativen. 

Was das mit Sport und Bewegung zu tun hat? Nun ja - Ich hatte den ganzen letzten Winter Dauerhusten, musste immer wieder mein Lauftraining unterbrechen und konnte meine Leistung nicht steigern. Gewichtsmäßig tat sich auch so gut wie nichts. 

In den letzten 10 Wochen hab ich relativ schnell bemerkt, dass zuerst mein Dauerhusten weg war, meine sportlichen Leistungen haben sich wieder gesteigert und ich hab 5 Kilo weniger. Ohne großartige Diät. 


Über die Weihnachtsfeiertage war ich nicht ganz so streng und hab gleich wieder bemerkt, wie schnell es wieder zurück geht.

Nun ab Jänner wird weiterhin, so gut wie möglich auf Weizen und Zucker verzichtet.